Background Image

Mittelhessen
im Panorama

Sadullah Güleç mit Jens Ihle (rechts) und dem Mittelhessen-Panorama vor der Kongresshalle in Gießen

"Die Region kann man nur verstehen, wenn man sie visuell vor sich hat"

Auf der Landesgartenschau (LGS) in Gießen stand sie noch am „Pavillon der Regionen“, jetzt hat sie vor der Kongresshalle einen Platz gefunden: Die Mittelhessen-Karte ist nach dem Ende der LGS von der Wieseckaue in die Innenstadt umgezogen. „Die Region kann man nur verstehen, wenn man sie visuell vor sich hat“, sagte Jens Ihle, Geschäftsführer der Regionalmanagement Mittelhessen GmbH (RMG) (l.) bei einem Ortstermin mit Sadullah Güleç, Geschäftsführer der Gießen Marketing GmbH.

Die RMG hatte die zweieinhalb Quadratmeter große Karte für den Pavillon gestiftet - einem Gemeinschaftsprojekt der Tourismus-Verbände des Vogelsbergs und des Lahntals sowie des Vereins Region GießenerLand und der Gießen Marketing GmbH, um die Region „als interessanten Freizeit- und Lebensraum darzustellen. „Mit dieser Idee waren wir sehr erfolgreich“, berichtete Güleç. Insgesamt sei das Projekt damit auch ein „gutes Beispiel für mittelhessische Kooperationskultur“, betonte Ihle. Und die von dem Panorama-Künstler Alexander Königs gestaltete Karte fand wohl auf diese Weise ihren auch Weg in viele Wohnungen: „Wir haben 7500 Mittelhessen-Karten als Din-A2-Poster auf der LGS verteilt“, fügte Güleç hinzu. Insgesamt 10.000 Stück des Karten-Posters hatte man drucken lassen; die Idee dazu hatte Kurt Hillgärtner, Vorsitzender des Vereins Region GießenerLand.

Wer das Panorama „in groß“ sehen möchte, kann dies nun an der Kongresshalle tun. Die kleinere Poster-Fassung gibt es in der Tourist-Information daneben zu kaufen.